Es war einmal…
MÄRCHEN UND DEMENZ

    • Im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben wir die vierjährige wissenschaftliche Studie „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“ durchgeführt, mit der die gesundheitsfördernde Wirkung von Märchen speziell für das mentale Wohlbefinden von DemenzpatientInnen und Pflegekräften empirisch nachgewiesen werden konnte.

      FAZIT der Studie: Ein professionelles, regelmäßiges und strukturiertes Märchenerzählen ermöglicht Menschen mit Demenz und herausfordernden Verhaltensweisen Wohlbefinden und aktiviert Verhaltenskompetenzen. Ein solches Märchenerzählen ist bedürfnisorientiert, steigert die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und sollte in Pflegeeinrichtungen angeboten werden.

  • DOWNLOAD

    Studie „Es war einmal…
    MÄRCHEN UND DEMENZ“
    (2012-2015)

  • « ZURÜCK